Kontakt / Impressum

Redekunst | Bühnensicherheit | Moderation



Redekunst

Die Kommunikation ist ein elementarer Teil meines Berufs. Von Bühnenregie bis Veranstaltungs-Management sind die zielführende Kommunikation und eine reichhaltige und vielschichtige Rhetorik mein Hauptwerkzeug. Als Honorardozent zu den Themen Rhetorik und Sprechsicherheit gebe ich mein Wissen seit mehr als zehn Jahren an diejenigen weiter, deren Kommunikationsfähigkeit eine direkte Investition in die Zukunft darstellt: Angehende Lehrer und Lehrerinnen.

Bühnensicherheit

Moderation, Mediation, Vortrag, Seminar usw. leben neben der Sachkompetenz vor allem von einem selbstbewussten Auftritt. Die Schule hinkt hier ihrem Bildungsauftrag weit hinterher, weshalb viele Lebensgeschichten schon früh im Sumpf von Nervösität und Lampenfieber stecken bleiben. Bühnensicherheit ist deutlich schwerer messbar als z.B. die Anzahl gelernter Vokabeln, worauf holzschnittartige Lehrpläne bis heute keine Antwort gefunden haben. Doch in einer kommunikativen Welt ist es auch das (selbst)bewusste Auftreten, das zwischen Erfolg und Misserfolg unterscheidet.

Moderation

Sei es die Leitung einer Podiums-Diskussion, sei es die Mediation zwischen Geschäftspartnern, sei es ein themenschweres Interview - eine hochwertige Moderation führt auch immer zu den besseren Ergebnissen. Die verhaltenspsychologischen Erfordernisse für eine angenehme und effektive Moderation sollten dabei nicht unterschätzt werden, denn sie sind eines der Hauptwerkzeuge des Moderators. Logik, Argumente, Redekunst und ein möglichst flexibles Mindset runden ab, was auf der Bühne so viel Sicherheit und Zielorientierung gibt.